Autogenes Training (AT) nach J. H. Schultz

 

Das Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, die vom Mediziner Prof. Johannes Heinrich Schultz aus der Selbsthypnose heraus entwickelt und erforscht wurde.

 

Das Training beruht auf autosuggestiven Formeln, die schrittweise erlernt werden und die die Aufmerksamkeit auf Körpervorgänge lenken, welche in der Entspannung auftreten.

 

Durch konsequentes Üben auf die bewusste Wahrnehmung der körperlichen Phänomene, können Reflexe ausgebildet werden, die auch unter erschwerten Bedingungen im Alltag zuverlässig einen entspannten Zustand herbeiführen können.

 

 

Das Verfahren ist leicht in wenigen Schritten zu erlernen

und ohne Aufwand überall anwendbar.

 

Was ist das Besondere an meinen Trainingskursen?

 

Es ist mir wichtig, einen Rahmen zu bieten, in dem sich jeder wohl und gesehen fühlt und wirklich loslassen und entspannen kann. Deshalb sorge ich für eine angenehme, wertschätzende Trainingsatmosphäre.

 

Die Kurse finden in kleiner Gruppe statt. So ist gewährleistet, dass viel besser auf Teilnehmer eingegangen werden kann.

 

Meine persönliche Begleitung im Lernprozesses findet über einen längeren Zeitraum statt, damit das Gelernte Schritt für Schritt regelmäßig angewendet und auch wirklich verinnerlicht wird.

 

In jeder Kurseinheit gibt es einen theoretischen und einen praktischen Übungs-/Entspannungsteil. Alle TeilnehmerInnen erhalten hierzu jeweils einen ausführlichen Skript des Kursinhaltes.

 

Das Wissen, welches ich vermittle, geht oft über das "einfache Training" hinaus und wird ergänzt aus meiner persönlichen Erfahrung.

 

Es steht immer Wasser für den spontanen Durst bereit.

 

Meine Trainingskurse sind alle zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst. Das bedeutet, dass meine Kurse bei der Präventionsstelle einen aufwändigen Prüfungsprozess durchlaufen haben und damit den aktuell gültigen Lehrrichtlinien entsprechen.

 

Für die Absolventen meiner Kurse gibt es bei Bedarf  "Auffrischungsabende" um wirklich dranzubleiben oder Fragen zu klären. So bleibt niemand allein, kann sich vernetzen und erhält regelmäßig neue Impulse.  

 

Der Kurs ist von der "Zentralen Prüfstelle für Prävention" zertifiziert

und wird von den Krankenkassen bezuschusst!

 

 

Termine findest du unter: Aktuelle Termine


 

Ruf mich gerne an...

 

um dich für  Veranstaltungen anzumelden

 

oder

 

um Einzeltermine

zu vereinbaren

 

oder

 

wenn du Fragen hast

 

+49 (0)7556 - 2475020

 

oder per E-Mail an

 

info(ät)wegezumeinklang.de

 

Du findest mich auch hier: