Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach E. Jacobson

 

Die Progressive Muskelrelaxation (= fortschreitende Entspannung) wurde von dem Arzt Edmund Jacobson entwickelt und ist eine der erfolgreichsten und anerkanntesten Entspannungsmethoden.

 

Bei dieser Methode werden - im Liegen oder Sitzen - willkürlich einzelne Muskelgruppen bewusst angespannt und wieder losgelassen. Dadurch wird sukzessiv ein vertiefter Ruhezustand erreicht, welcher nicht nur auf der körperlichen Ebene wirkt, sondern ebenfalls das psychische Befinden positiv beeinflusst.

 

Das Grundprinzip lautet also: Entspannung durch vorangegangene Anspannung.

Ziel ist es, die Körperwahrnehmung zu stärken und körperliches sowie seelisches Wohlbefinden zu steigern.

 

Du lernst und trainierst, den Unterschied von Spannung und Gelöstheit in verschiedenen Körperbereichen zu erkennen, um jederzeit im Alltag gezielt darauf reagieren zu können und Stress-symptomen selbständig entgegen zu wirken.

 

 

Das Verfahren ist leicht in wenigen Schritten zu erlernen

und ohne Aufwand überall anwendbar.

 

Was ist das Besondere an meinen Trainingskursen?

 

Es ist mir wichtig, einen Rahmen zu bieten, in dem sich jeder wohl und gesehen fühlt und wirklich loslassen und entspannen kann. Deshalb sorge ich für eine angenehme, wertschätzende Trainingsatmosphäre.

 

Die Kurse finden in kleiner Gruppe statt. So ist gewährleistet, dass viel besser auf Teilnehmer eingegangen werden kann.

 

Meine persönliche Begleitung im Lernprozesses findet über einen längeren Zeitraum statt, damit das Gelernte Schritt für Schritt regelmäßig angewendet und wirklich verinnerlicht werden kann.

 

In jeder Kurseinheit gibt es einen theoretischen und einen praktischen Übungs-/Entspannungsteil. Alle TeilnehmerInnen erhalten einen ausführlichen Skript des Kursinhaltes.

 

Das Wissen, welches ich vermittle, geht oft über das "einfache Training" hinaus und wird ergänzt aus meiner persönlichen Erfahrung.

 

Es steht immer Wasser für den spontanen Durst bereit.

 

Meine Trainingskurse sind alle zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst. Das bedeutet, dass meine Kurse bei der Präventionsstelle einen aufwändigen Prüfungsprozess durchlaufen haben und damit den aktuell gültigen Lehrrichtlinien entsprechen.

 

Für die Absolventen meiner Kurse gibt es bei Bedarf  "Auffrischungsabende" um wirklich dranzubleiben oder Fragen zu klären. So bleibt niemand allein, kann sich vernetzen und erhält regelmäßig neue Impulse.  

 

Der Kurs ist von der "Zentralen Prüfstelle für Prävention" zertifiziert

und wird von den Krankenkassen bezuschusst!

 

 

Termine findest du unter: Aktuelle Termine

 

Ruf mich gerne an...

 

um dich für  Veranstaltungen anzumelden

 

oder

 

um Einzeltermine

zu vereinbaren

 

oder

 

wenn du Fragen hast

 

+49 (0)7556 - 2475020

 

oder per E-Mail an

 

info(ät)wegezumeinklang.de

 

Du findest mich auch hier: